Was ist E-A-T?

E-A-T ist ein Kriterium, mit dem Google die Inhalte von Webseiten beurteilt.

Es basiert auf drei Säulen:

  1. Expertise
  2. Autorität
  3. Vertrauen.

Für das Ranking der eigenen Webseite wird E-A-T immer wichtiger, denn nur fundierte, einzigartige und höchstrelevante Inhalte werden von Google auch mit Top-Rankings belohnt. Content, den man auf seiner Webseite bereitstellt, sollte daher unbedingt unter Einhaltung E-A-T-spezifischer Qualitätsrichtlinien erstellt werden, wenn man mit dieser erfolgreich sein will.



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E-A-T Content für mehr Klicks, Traffic und bessere Rankings

Laut einer Studie aus dem Januar 2020 erhalten 90,63% aller bei Google gelisteten Seiten keinen Traffic über die Google-Suche (Quelle: ahrefs.com). Damit man zu den 9,37% gehört, die von den Usern angeklickt werden, muss die eigene Webseite eine ganze Menge leisten.

Folgende zwei Komponenten sind von grundlegender Wichtigkeit, um Traffic zu generieren:

  1. Die Webseite muss über ein gutes Ranking, bzw. über eine gute Sichtbarkeit verfügen, damit sie von den Usern gefunden wird
  2. Sie muss hochqualitative, einzigartige Inhalte bieten, die für die User relevant sind

 

Die Frage ist: wie erreicht man diese hochgesteckten Ziele?
Eine Antwort, vor allem für Punkt 2, besteht aus nur drei Buchstaben: E-A-T.
Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dieser Abkürzung?


Google E-A-T SEO Expertise Authority Trustworthy

E-A-T: Kein Rankingfaktor, aber extrem wichtig fürs Ranking

E-A-T steht für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness, zu deutsch: Expertise, Autorität (oder Reputation) und Vertrauenswürdigkeit.

Diese Bereiche hängen eng miteinander zusammen. Denn ohne Expertise verfügt man über keine fachliche Anerkennung und damit auch nicht über Vertrauenswürdigkeit - das gilt online wie im echten Leben.

Der Unterschied ist folgender:
Gehen Sie in den Laden eines Elektrikers, können Sie sicher sein, dass es sich bei den Angestellten um Menschen mit Sachverstand und einer Ausbildung in diesem Bereich handelt. Bei einem x-beliebigen Suchergebnis im Internet haben Sie diese Sicherheit nicht.

Daher versucht Google, diese Sicherheit zu erhöhen, indem es hochqualifizierte oder besonders wichtige Inhalte zu einer Suchanfrage weit oben im Ranking positionieren will.

Doch welche Inhalte sind das genau? Und wie schafft man es, diese zu bewerten?
Das ist alles andere als einfach, wenn die Bewertung “nur” von Maschinen und Algorithmen vorgenommen wird.

Aus diesem Grund setzt Google bei der Bestimmung der Qualität auf Menschen aus Fleisch und Blut: Fachleute, Experten, Wissenschaftler und andere Hochqualifizierte (die sogenannten “Search Quality Rater”).

Diese evaluieren die Inhalte von Webseiten, bewerten die Ergebnisse und geben ein detailliertes Feedback, damit Google seine Algorithmen auf Muster und Signale, die von den analysierten Texten und Inhalten ausgehen, anpassen kann.

Ist E-A-T ein Rankingfaktor? E-A-T ist also definitiv kein direkter Rankingfaktor, sondern vielmehr eine extrem wichtige Grundlage zur Einstufung der inhaltlichen Qualität von Webseiten.

Wer mehr wissen will: in Googles Search Quality Rating Guidelines kann man alles über dieses Projekt erfahren.

Im Endeffekt führt dies zu folgendem Schluss:
Je höher die Qualität der eigenen Inhalte, desto besser das Ranking.


Die inhaltliche Qualität optimieren

Es gibt viele kleine Rädchen, an denen man drehen kann, um die inhaltliche Qualität der eigenen Webseite nach oben zu optimieren.

Die wichtigste Regel für mehr Qualität heißt:

NO BULLSHIT!
Qualität hat viel mit Sachkenntnis und Wahrheit zu tun.

  • Daher: Arbeiten Sie wissenschaftlich!
  • Veröffentlichen Sie keine Inhalte, die auf Ihren Vermutungen oder halbseidenem Wissen basieren.
  • Schreiben Sie nur Texte zu Themen, bei denen Sie sich auskennen oder sogar über große Expertise verfügen.
  • Probieren Sie ein von Ihnen angebotenes Produkt oder ein Gerät lieber aus, wenn Sie es nicht kennen.
  • Falls in der schlecht aus dem Chinesischen übersetzten Produktanleitung ein Feature genannt wird, dass das Produkt gar nicht hat, und Sie haben es einfach mal so übernommen, leidet Ihre Vertrauenswürdigkeit. Und noch schlimmer: nicht nur potenzielle Kunden, sondern auch Google stellen in solchen Fällen Ihre Expertise (zurecht) in Frage.

Und die zweitwichtigste Regel heißt:

Noch besseren Content produzieren!
Das gilt vor allem, wenn Sie den selbstgesteckten Geschäftszielen mit Ihrer Webseite noch hinterherlaufen.

Wenn Sie ohnehin schon eine gut funktionierende Webseite haben: Machen Sie sie noch besser!

Überprüfen Sie den Content auf Aktualität, kümmern Sie sich um neue Backlinks, finden Sie Wege, noch öfter und besser bewertet zu werden oder investieren Sie ein bisschen Geld in SEO und einen guten Online-Texter: die Ausgaben amortisieren sich durch bessere Rankings und die damit einhergehenden neuen Aufträge, bzw. neuen Kunden im Normalfall recht schnell wieder.


E-A-T Tipps für besseres Ranking:

  1. Je aktueller die Inhalte, desto besser.
    Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern, sagt ein Sprichwort. Bei Webinhalten ist das nicht anders. Schreiben Sie also gern noch einen Textblock dazu, wenn es bei einem Thema oder Produkt, das auf Ihrer Webseite behandelt wird, neue Erkenntnisse, ein neues Feature oder andere Veränderungen gibt.
  2. Je mehr Backlinks, desto mehr Renomée
    Forcieren Sie den Backlink-Aufbau Ihrer Seite! Backlinks können Sie sich verdienen (z.B. durch gute Inhalte), sie können sie aber auch generieren oder über Ihre eigenen Social Media Kanäle aufbauen. Dabei aber bitte nicht auf dubiose Linkfarmen oder Linktauschprogramme setzen! Je themenähnlicher die Webseiten sind, die auf Ihre Seite verweisen, desto besser für Sie. Backlinks von hoher Autorität können Ihrer Seite einen regelrechten Ranking-Boost verpassen.
  3. Je besser und relevanter Ihre Bewertungen, desto mehr Vertrauen
    Bitten Sie namhafte Kunden oder den Innungsmeister oder jemanden von der Handwerkskammer um eine Rezension auf Ihrer Webseite. Oder bringen Sie Ihre erbrachten Leistungen und Erfolge in themenverwandten Foren, Blogs, Do-it-yourself-Plattformen oder Branchen-Verzeichnissen unter. Es gibt viele User, die dankbar für Rat und Tat vom Fachmann sind und sich mit Likes, Bewertungen oder sogar einem echten Auftrag bei Ihnen bedanken.
  4. Je mehr Experten, desto mehr Expertise
    Heuern Sie Experten für die Inhalte Ihrer Webseite an, fragen Sie den Branchenguru für ein Interview oder einen Gastbeitrag auf Ihrer Webseite an. Das erhöht das Vertrauen der User - und auch Google und Co wird nicht verborgen bleiben, dass eine echte Koryphäe auf Ihrer Webseite zu Wort kommt.
  5. Klotzen, nicht kleckern (wenn’s um die eigene Expertise geht)!
    Stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel! Was Sie erreicht und geleistet haben, kann man auch anderen kundtun. Übertreiben Sie es aber nicht: das Ganze soll keine Selbstbeweihräucherung werden oder arrogant wirken. Informationen wie diese bringen Sie ganz einfach in Menüs wie “Über uns” oder auf der Teamseite unter.
    Auch eine an den richtigen Stellen hinterlegte Autorenbiografie (mit Vita oder anderen Informationen zur eigenen Reputation) kann Wunder wirken, wenn Sie den Content für Ihre Webseite selbst erstellen und sich dort als Autor nennen. Ebenfalls positiv wirken sich DIN-Zertifizierungen oder andere Gütesiegel auf die Webseite aus. Sie zeigen Suchmaschinen wie Google, dass es sich bei den Anbietern der Webseite um fachkundige Macher und ein seriöses Unternehmen handelt.
  6. Vernachlässigen Sie Ihre Kontaktseite und den Kunden-Support nicht!
    Eine einzelne, einsame E-Mail-Adresse auf der Kontaktseite ist nicht nur zu wenig, sie weckt im schlimmsten Fall auch unbegründetes Misstrauen. Vor allem, wenn es sich auch noch um eine bei einem Maildienst handelt, bzw. die nicht mal den Firmennamen enthält (z.B. hasi@yandex.com). Bieten Sie Ihren Besuchern und Kunden stattdessen mehrere Möglichkeiten an, Sie zu kontaktieren: via Postadresse, Telefon, Social Media oder was auch immer sinnvoll in Ihrem Business ist.
    Auch für Google sind diese Informationen wichtig, damit die Suchmaschine die Daten Ihnen und Ihrem Unternehmen zuordnen und bewerten kann, wenn sie anderswo im Netz auf sie aufmerksam wird.

 

 


Zudem sollten Sie sich beim Erstellen neuer Inhalte folgende 3 Fragen stellen:

  1. Dient der Content wirklich dazu, die Bedürfnisse der Suchenden zu befriedigen oder habe ich ihn nur erstellt, um irgendwie bei Google und Co zu punkten?
  2. Ist der Inhalt, den Sie bereitstellen, wirklich fundiert und einzigartig oder ist er nur von anderen Seiten zusammengeklaut und umgeschrieben?
  3. Sind die Überschriften und der Seitentitel thematisch stringent zu den Inhalten oder habe ich nur darauf geschielt, dass Googles Algorithmen darauf anspringen ohne wirklich relevante Informationen zu bieten?

Wenn Sie den jeweils ersten Teil der Sätze mit “Ja” beantworten können, haben Sie bereits sehr viel richtig gemacht!


E-A-T lohnt sich für jede Website - vom Einzelhandel bis zum Weltunternehmen

E-A-T ist nicht für jede Website gleich wichtig. Es ist aber von außerordentlicher Wichtigkeit bei Webseiten, deren Themen man mit YMYL (Your Money or Your Life) umschreiben kann. Das sind Seiten, die Finanzen, das körperliche Wohlergehen, persönliches Glück, Nachrichten, juristische Themen, Sicherheit oder Ähnliches betreffen.

Hier wollen die User von Experten beraten werden und bauen auf die Richtigkeit und einen hohen Wahrheitsgehalt der Inhalte.

E-A-T bietet sich jedoch nicht nur für große Unternehmen oder Konzerne an, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs). Das verdeutlicht folgendes Beispiel:

Rund 210 Menschen suchen monatlich über die Google-Suche nach “Photovoltaik Freiburg”. 210 Anfragen pro Monat sind 210 potenzielle neue Kunden - pro Monat! Für jeden kleinen oder mittleren Handwerksbetrieb wäre ein Auftrag nur eines kleinen Teils dieser suchenden Menschen ein Umsatz- und Gewinnschub von beträchtlichem Ausmaß.

Grundvoraussetzung dafür ist jedoch, mit seiner Webseite zu den ersten drei ausgespielten Ergebnissen auf der Suchergebnisseite zu gehören, denn diese werden bevorzugt geklickt. Daher ist es extrem wichtig, dass Sie mit Ihrer Webseite die besten Inhalte zu einer User-Suchanfrage liefern.


Der goldene E-A-T Kreislauf

Wir halten fest:

  • E-A-T sorgt aufgrund von hoher Expertise und damit einhergehendem Vertrauen der User für mehr Klicks.
  • Dies wiederum wirkt sich positiv in mehrerer Hinsicht auf das Google-Ranking aus.
  • Es generiert zum einen weiteren Traffic, zum anderen aber auch jede Menge neuer, qualitativ hochwertiger Backlinks.
  • Denn was von den Usern für gut befunden wird, wird auch weiterempfohlen (bei unserem Photovoltaik-Beispiel etwa in Do-it-yourself-Blogs oder auf Online-Handwerkerbörsen).
  • Dies sorgt dann wiederum für neuen Traffic - und so weiter und so fort…

E-A-T: Aus SEO-Gesichtspunkten ein Muss!

Wenn E-A-T kein direkter Rankingfaktor ist, dann doch zumindest ein indirekter. Denn es steckt zu viel von dem in E-A-T, worauf Sergej Brin und Larry Page schon ganz zu Anfang bei der Gründung ihrer Suchmaschine großen Wert gelegt haben.

Auf Fachwissen, Autorität und Trust hielen sie nämlich damals schon große Stücke - nur, dass es aufgrund der technischen Möglichkeiten und der Unausgereiftheit ihrer Suchmaschine noch nicht möglich war, diese Komponenten ins Google-Ranking miteinfließen zu lassen (klammert man Backlinks und den PageRank mal aus).

Mittlerweile ist Google durch E-A-T in Kombination mit den Search Quality Raters und RankBrain jedoch soweit. Individuell zugeschnittene SEO Maßnahmen zur Optimierung einer Webseite nach E-A-T-Gesichtspunkten sollten daher heute in keiner Onlinemarketing-Strategie mehr fehlen. Zumal es sich dabei um ein Investment handelt, das sich manchmal schon nach kurzer Zeit - auf lange Sicht aber immer - lohnt.


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