SEO Definition Suchmaschinenoptimierung

SEO Definition: Was bedeutet SEO?

Alternative Bezeichnung(en):

  • search engine optimization (AE) oder
  • search engine optimisation (BE)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Fälschlicherweise auch: SEO Optimierung

Was bedeutet SEO? Eine Definition:

SEO steht für das englische search engine optimization (dt.: Suchmaschinenoptimierung). Es ist die Bezeichnung für eine Reihe von Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Inhalte von Webseiten, Blogs und Onlineshops im organischen Suchmaschinenranking besser platziert werden.

Warum ist SEO so wichtig?

Es gibt immer mehr Unternehmen, die einen nennenswerten Teil ihrer Umsätze via Internet generieren - doch mit jeder neuen Webseite steigt der Wettbewerb weiter. Damit User die Webseite eines bestimmten Unternehmens unter den mittlerweile knapp zwei Milliarden Websites weltweit finden können, muss diese in den Suchergebnisseiten von Google und Co. weit oben platziert sein.

Und hier kommt SEO ins Spiel. Denn ohne Optimierungen an der Webseite lassen sich Spitzenplätze im Ranking und eine damit einhergehende erhöhte Sichtbarkeit nicht mehr erreichen.

Eine Webseite, die inhaltlich, strukturell, von ihrer Handhabung und dem Nutzen für den Besucher nicht in bestmöglichem Zustand ist, landet schon lange nicht mehr auf Seite 1 der Suchergebnisse - und wird daher auch nicht von den Usern geklickt.

Welche Bereiche umfasst SEO?

SEO ist keine einzelne Aufgabe, sondern ein Prozess. Es geht darum, dem Optimalzustand einer Webseite so nahe wie möglich zu kommen. Dabei ist zu beachten, dass nicht nur Google oder andere Suchmaschinenbetreiber die Webseite gut bewerten, sondern auch die User.

Die Herangehensweise umfasst  im Idealfall sämtlich Bereiche der Webseite, aber auch schon einzelne, gezielte Maßnahmen können dafür sorgen, dass sie im Google-Ranking ein paar Plätze nach oben klettert. SEO ist unterteilt in Onpage- und Offpage-Maßnahmen.

Maßnahmen der Onpage-SEOreichen von der Struktur der Webseite und den richtigen Keywords über ihre Benutzerfreundlichkeit und relevanten Inhalte bis hin zu technischen Aspekten wie Ladegeschwindigkeit, bzw. ob sie auch auf mobilen Endgeräten einwandfrei funktioniert.

Im Bereich Offpage-SEO geht es vor allem um eine gute Backlink-Strategie und die Optimierung anderer externen Faktoren (wie z.B. Blogs oder Social Media Seiten), die über die Platzierung der Webseite im Google-Ranking entscheiden.

SEO oder SEO Optimierung?

Häufig wird auch der Begriff SEO Optimierung verwendet, wenn jemand sich über die Optimierungsmöglichkeiten seiner Webseite informieren will. Obwohl das Wort “Optimierung” in SEO schon drinsteckt, ist “SEO” als Wort zu allgemein für eine zielgerichtete Suche und führt daher in der Regel auch nur zu einer allgemeinen Informationen über das Thema. Wenn es also explizit um die Optimierung einer Webseite oder eines Onlineshops als SEO Dienstleistung geht, wird bei der Suche meist der Begriff Optimierung mit angehängt.

Bestes Beispiel aus einem anderen Bereich: Die ABM-Maßnahme. Da steckt in der ABM die “Maßnahme” ja auch schon drin.

SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Matthias Klenk, SEO-Freelancer

Sie haben einen Fehler gefunden? Sie vermissen eine Definition? Einfach melden...

Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie direkt an. 

Ihr Matthias Klenk

👉 Direkt anfragen

oder Online Termin vereinbaren