Link Popularity / Linkpopularität
Was ist Link Popularity bzw. Linkpopularität?
Unter Link Popularity - zu deutsch: Linkpopularität - versteht man die Anzahl der eingehenden Links (Backlinks), die auf eine Website verweisen.
Sie war früher eine wichtige Kennzahl für Google, Bing und Co., die aber im Laufe der Jahre einer anderen Maßeinheit - der Domain Popularity - weichen musste. Denn bei der Link Popularity zählt jeder Link, der von ein und derselben Webseite auf eine andere Seite verweist, bei der Domain Popularity werden mehrere Links von derselben Webseite nur noch einfach gezählt. Das Pushen einer Webseite im Google Ranking und auf den SERPs durch unzählige Links von nur einer linkgebenden Webseite wurde damit unterbunden.
Ein weiterer Vorteil der Domain Popularity gegenüber der Link Popularity: sie liefert auch Hinweise auf die Qualität der Backlinks.
Weitere Infos zu Linkpopularität
Auch wenn sich die Linkpopularität auf dem absteigenden Ast befindet, ist sie dennoch wichtig für das Ranking und damit für den SEO-Bereich. Unseriöse Methoden, wie zum Beispiel Link Buying oder Link Spamming, um seine Position in den SERPs zu verbessern, sind aber unbedingt zu vermeiden.
Ebenfalls sollte darauf geachtet werden, dass die externen Links immer von themenrelevanten Quellen stammen.
Weiterführende Infos:
Linkpopularität auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Linkpopularitaet
Als SEO Freelancer und SEO Experte helfe ich Unternehmen genau dort, wo Bedarf besteht: strategische Beratung, operative Umsetzung oder komplette Betreuung.
Mit klaren Prozessen, transparenter Kommunikation und Fokus auf mehr Sichtbarkeit, Traffic und Leads.
Sie benötigen professionelle Hilfe mit professioneller SEO? Sprechen Sie mich gerne an.
Sie möchten unverbindlich über eine Zusammenarbeit sprechen?
Vereinbaren Sie gerne ein Erstgespräch.
