<< Alle Erfahrungen anzeigen

Inhouse SEO-Berater

für Energieversorger, Freiburg


Für badenova in Freiburg arbeitete ich projektbasiert als externer SEO-Berater sowohl direkt vor Ort in Freiburg als auch remote von meinem Büro in Müllheim im Markgräflerland. Dort berut ich das badenova Online-Marketing-Team zum Thema SEO pragmatisch und ganzheitlich.

Dazu gehörten eine konstante, professionelle SEO-Analyse mit anschließender Erstellung der SEO-Strategie bis hin zum Controlling der Optimierungen. Sämtliche technischen, inhaltlichen und strukturellen Optimierungen wurden von mir als Berater regelmäßig analysiert, geplant und kontrolliert.

Darüber hinaus galt es, die diversen badenova-Abteilungen, interne und externe Mitarbeiter sowie andere am SEO-Prozess beteiligte Gruppen und Personen zusammenzubringen und durch SEO-Schulungen auf das Großprojekt nachhaltig einzunorden.

Da es sich bei badenova um einen Energieversorger für Strom und Gas handelt - also um Dienstleistungen, bei denen man nicht jeden Tag den Anbieter wechselt - besteht hier eine andere Vorgehensweise im SEO-Bereich. So wurden andere SEO KPIs angesetzt als bei KMUs oder Agenturen. Im Vordergrund standen die mittel- bis langfristige SEO-Koordination und eine nachhaltige Strategie.

Inhouse SEO Beratung, Freiburg

Stichpunkte

  • Individuelle SEO Beratung
  • SEO Manager Inhouse
  • Verstärkung des Online Marketings
  • Aufbau Online-Marketing-Team
  • Zusammenarbeit mit Developern / Vertrieb
  • ...

Weiterführende Informationen:

SEO BeratungSEO Analyse  SEO-Freelancer


Informationen zu badenova

badenova ist das größte Energieversorgungsunternehmen in Südbaden mit Sitz in Freiburg. Es entstand 2001 aus einer Fusion von mehreren Energieversorgern.

In den folgenden Jahren initiierte und beteiligte sich das Unternehmen an vielen Projekten zum Thema Erneuerbare Energien und legte den Grundstein für das ökologisch orientierte und auf Nachhaltigkeit bedachte Unternehmen, das badenova heute ist. Dazu gehören die Inbetriebnahme von Windrädern und Biogaskraftwerken, der komplette Verzicht auf Atomstrom, der Einsatz von Solarmodulen bei Großprojekten oder ein gemeinsam mit dem BUND erarbeitetes Nachhaltigkeitskonzept, dessen Basis der Natur- und Artenschutz bildet.

Im Geschäftsfeld Markt & Energiedienstleistungen werden knapp 400.000 Kunden mit Erdgas und Strom beliefert, wobei der Strom für Privatkunden zu 100% aus erneuerbaren Energien besteht. Die durch Maßnahmen für die Umwelt und Natur eingesparten schädlichen CO2-Emissionen belaufen sich mittlerweile auf knapp unter einer Million Tonnen und zeigen, dass Energiedienstleister und Naturschutz durchaus Hand in Hand gehen können.

Ökostrom-Kunden von badenova Freiburg nutzen zu 100% Strom aus Wasserkraft, der alljährlich vom TÜV Nord als geprüfter Ökostromzertifiziert wird. Seit vielen Jahren ist badenova zudem “Top-Lokalversorger Strom” für die Region Südbaden und wurde 2018 von FOCUS Money in den Kategorien Nachhaltigkeit und Verantwortung mit „sehr gut“ bewertet. Jeder badenova Stromkunde unterstützt zudem das Engagement des Unternehmens für eine grüne Zukunft - denn badenova investiert 3% des Unternehmensgewinns in den Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz.

Dieser unterstützt neuartige und ökologisch sinnvolle, regionale Projekte, die aus aus eigener Kraft die Wirtschaftlichkeit (noch) nicht erreichen würden. Seit Auflegung des Innovationsfonds durch badenova im Jahr 2001 kamen rund 27 Millionen Euro zusammen, die auf circa 250 Umweltprojekte verteilt wurden.

Darüber hinaus unterstützt und veranstaltet badenova Sport-, Kultur-, Schul- und Freizeitaktivitäten in der Region, fördert mit vielen gemeinsamen Azubi-Projekten die Weiterbildung qualifizierter Nachwuchskräfte und engagiert sich mit seinen Partnern (darunter verschiedene Fraunhofer-Institute, die Universität Freiburg, die Hochschule Offenburg oder der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord) in Forschung und Entwicklung.

Neben Ökostrom engagiert sich badenova zudem in den Geschäftsfeldern Wärme & Erzeugung, Wasser, Bauen & Modernisieren, Smart Home, Telekommunikation und E-Mobilität und Erdgas.

Erdgas ist der mit Abstand beliebteste Energieträger in Deutschland und unter den fossilen Energien derjenige mit der besten CO2-Bilanz. So können moderne Erdgas-Brennwertgeräte beispielsweise sogar die Wärme der Abgase noch in Energie umwandeln.


SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

Auch Ihr Online-Marketing-Team benötigt Inhouse-Unterstützung von einem erfahrenen SEO-Freelancer?

SEO-Tools die Experten und Freelancer nutzen