GEO (Generative Engine Optimization)
Was ist GEO?
GEO (Generative Engine Optimization) ist die Praxis, Inhalte so zu gestalten und zu optimieren, dass sie von KI-basierten Suchmaschinen, sogenannten generativen Engines, erkannt und bevorzugt werden.
SEO & GEO
GEO ist ein neuer Ansatz im Bereich der professionellen Suchmaschinenoptimierung, der sich auf die Optimierung von Inhalten für KI-gestützte Suchmaschinen und generative KI-Systeme wie ChatGPT, Perplexity oder Google Bard konzentriert.
Während klassisches SEO darauf abzielt, die Sichtbarkeit in traditionellen Suchmaschinen wie Google und Bing zu verbessern, geht GEO einen Schritt weiter und zielt darauf ab, dass Inhalte von KI-Systemen als verlässliche Quellen zitiert oder in generierten Antworten eingebunden werden.
Laut Gary Illyes von Google: “To get your content to appear in AI Overview, simply use normal SEO practices. You don’t need GEO, LLMO or anything else.”
Die Standards hinter SEO sind daher hier zumindest die beste Wahl!
Auch wenn sich der neue Begriff GEO sicherlich super anhört, ist die offizielle Bestätigung von Google einfacher zu verstehen und umzusetzen.